Die Kneippsche Familie

Als Kneippsche Familie stellen wir hohe Ansprüche an uns selbst – Das sollten Sie auch tun

Mit der Entwicklung des ganzheitlichen Ansatzes der fünf Säulen und bei der Überwindung aller im Wege stehender Schwierigkeiten wurde Sebastian Kneipp mehr und mehr die Gefahr des Missbrauchs seiner Lehre bewusst. So entschloss er sich schließlich, seine Therapie nur von bestimmten Personen und Institutionen durchführen zu lassen, um die Reinheit seiner Lehre zu erhalten und diese einerseits gegenüber Kurpfuschern zu schützen, andererseits eine wohlverstandene Ergänzung zur Schulmedizin zu ermöglichen. Nur durch diese weise Voraussicht konnte sein Erbe nach seinem Tod 1897 in seinem Sinne weiterentwickelt und weiter ausgebaut werden.

Seit seiner Gründung im Jahr 1965 gehört der Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte mit verschiedenen Partnern zu einem „Kneippschen Netzwerk“, das in Mitteleuropa einzigartig ist. Klare Richtlinien, medizinische Kompetenz, ein eindeutiges Medical-Wellness-Profil und hohe Gütestandards sind die Anforderungen, die alle gemeinsam einhalten und erfüllen. Zur Sicherung der hohen Qualität und zur Orientierung für unsere Gäste.

Heute sind über 60 prädikatisierte Kneippheilbäder und Kneippkurorte aus allen Himmelsrichtungen und Flächenbundesländern Deutschlands Mitglied im Dt. Kneippverband. Seit 2005 gibt es zudem als Gruppe „innovativer Pfadfinder“ für neue Wege in der Vermittlung Kneippschen Ideen die Kneipp Premium Class des Verbandes mit aktuell 9 Mitgliedsorten.